Ullrich Gintzel

Ullrich

Jahrgang 1948; Diplom-Sozialarbeiter, Sozialarbeitswissenschaftler und Erziehungswissenschaftler; Bis 2011 hauptberuflich als Professor für Soziale Arbeit an der Ev. Hochschule in Dresden; heute nacherwerblich als Hochschullehrer, Forscher und in der Fortbildung insbesondere in der Jugendhilfe tätig. Vorsitzender des Kinderschutzbundes, Landesverband Sachsen.

Im Mai haben mir die Mitglieder des Gildeamtes mir Ihr Vertrauen ausgesprochen und zum Sprecher des Gildeamtes gewählt.

Meine drei erwachsenen Kinder haben eine besondere Bedeutung für mich.

Nach dem Studium der Sozialen Arbeit an der Fachhochschule Braunschweig-Wolfenbüttel (im Übergang von der Höheren Fachschule zur Fachhochschule) Studium der Sozialpädagogik, Volkskunde, Kinder- und Jugendpsychiatrie und Soziologie an den Universitäten in Göttingen und Braunschweig. Berufliche Erfahrungen in Heimerziehung, Strafvollzug, Jugendsozialarbeit, Diakonie als Wohlfahrtsverband sowie Forschung, Weiterbildung und Verlagsleitung; seit Anfang 1990 intensive Erfahrungen in den ostdeutschen Bundesländern (Aufbau der Jugendhilfe in den Neuen Bundesländern).

Ab 1999 an der Ev. Hochschule in Dresden tätig.

Gründungsmitglied des Institut für Soziale Arbeit e.V. in Münster und dort langjährig sowohl als Vorstand wie auch als (geschäftsführender) Mitarbeiter tätig. Ich seit Anfang der 1980er Jahre Mitglied der Gilde Soziale Arbeit (mit kurzer Unterbrechung) und der Internationalen Gesellschaft für erzieherische Hilfen – IGFH. Seit 2007 aktiv im Arbeitskreis kritische Soziale Arbeit (Dresden) und seit 2012 Mitglied im Kinder-und Jugendhilferechtsverein in Dresden.